Kategorie Archive: Aktuelles

Tag der offenen Tür

Tag der offenen TürSamstag, 15. Juni 2024   Die Freiwillige Feuerwehr Plattling lädt zum Tag der offenen Tür ein. ab 11:00 UhrMittagstisch mit Schmankerl aus der Feuerwehrküche ab 13:00 UhrStündliche Vorführungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Feuerwehr Plattling ab 17:00 UhrAbendtisch mit Schmankerl aus der Feuerwehrküche GanztägigLive-Musik, Verlosung mit tollen Preisen, Führungen durch das Feuerwehrhaus,…
weiter ...

Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung mit Fahrzeugweihe der Feuerwehr Plattling findet statt am Samstag, den 16. März 2024 um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Plattling Tagesordnungspunkte: Begrüßung Kommandantenbericht Vorstandsbericht Kassenbericht Bericht Kassenprüfer Entlastung der Vorstandschaft Grußworte Fahrzeugweihe Sonstiges - Wünsche und Anträge Florian Loibl                  Sebastian Fuchs Kommandant                Vereinsvorsitzender
weiter ...

160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Plattling

  Im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Plattling wurde dieses Beiheft zur   “Chronik, 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Plattling, 1863 – 2013” in mühevoller Arbeit und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie enthält sowohl eine Fortführung der zum 150-jährigen Jubiläum erstellten Chronik als auch einige Momentaufnahmen der Feuerwehr aus den vergangenen 10…
weiter ...

Übungstag Feuerwehr & Rettungsdienst

Übungstag Feuerwehr & Rettungsdienst Am vergangenen Samstag 01.04.2023, fand ein gemeinsamer Übungstag der Feuerwehr Plattling und dem BRK Rettungsdienst im Stadtgebiet Plattling statt. Übungsziel war die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Schwerpunkte waren auf Feuerwehrseite verschiedene Szenarien der technischen Hilfeleistung abzuarbeiten und auf Rettungsdienstseite die präklinische Versorgung von Traumapatienten. Dafür waren vom BRK Kreisverband Deggendorf, zwei…
weiter ...

Eine arbeitsintensive Woche für die Feuerwehr Plattling

Eine arbeitsintensive Woche für die Feuerwehr Plattling Elf Einsätze, Übungen und Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" und ein neuer Anhänger. Das sind die Fakten einer intensiven Woche für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Plattling. Am meisten in Erinnerung bleibt wohl der Brand eines Dachstuhls in der Deggendorfer Straße in der Nacht von…
weiter ...

#bluelightfirestation

#wirsindfüreuchda  Unter dem Hashtag #bluelightfirestation wollen wir Feuerwehren auf unsere Situation in der Corona-Pandemie aufmerksam machen. Der Übungs-/Ausbildungsdienst, die Lehrgänge und die Vereinsaktivitäten in allen Bereichen ruhen derzeit. Aber trotzdem sind wir für Notfälle in ständiger Bereitschaft und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf e.V. und die…
weiter ...

Adventskalender für unser Mitglieder

Da wir dieses Jahr leider keine gemeinsame Adventsfeier abhalten können, haben wir unsere Mitglieder als kleines Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz und den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr mit einem Adventskalender überrascht. Wir wünschen allen einen ruhigen und besinnlichen Advent. Bleibt's gsund!
weiter ...

Kommandant Florian Loibl übernimmt das Kommando in der Feuerwehr

Kommandant Florian Loibl übernimmt das Kommando in der Feuerwehr „Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit“: Das ist das Motto von Florian Loibl (36), der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Florian Loibl dieses Jahr in geheimer Wahl einstimmig zum Kommandanten gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar…
weiter ...

Tobias Reichl ist zweiter Kommandant

Tobias Reichl ist zweiter Kommandant Der stellvertretende Kommandant Tobias Reichl trat bereits mit 13 Jahren der Feuerwehr bei. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Tobias Reichl dieses Jahr zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Plattling gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar 2020 in seinem neuen Amt bestätigt wurde, unterstützt er seit dem…
weiter ...

Vorsitzender mit Feuerwehr in den Genen

Vorsitzender mit Feuerwehr in den Genen Mit einer sinnvolleren Tätigkeit als dem Engagement bei der Feuerwehr kann man seineFreizeit nach nicht verbringen. Davon ist Plattlings neuer Feuerwehr-Vorsitzender SebastianFuchs überzeugt. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Sebastian Fuchs zum neuen Vorsitzenden der Feuerwehr Plattling gewählt. Der frühere Schriftführer übernahm das Amt von Christian Lerchenberger und…
weiter ...