Eine arbeitsintensive Woche für die Feuerwehr Plattling

Elf Einsätze, Übungen und Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" und ein neuer Anhänger. Das sind die Fakten einer intensiven Woche für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Plattling.

Am meisten in Erinnerung bleibt wohl der Brand eines Dachstuhls in der Deggendorfer Straße in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Um 02:06 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Pankofen, Pielweichs und Michaelsbuch zum Alarmstichwort B4 "Brand ausgedehntes Gebäude/Reihenhaus" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung. Es stand das komplette Nebengebäude hinter dem Haus in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl des Hauptgebäudes über. Ein Übergreifen auf die Nachbargebäude war zu diesem Zeitpunkt die größte Gefahr. Aufgrund der engen Bebauung in der Innenstadt wurde umgehend eine zweite Drehleiter und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Deggendorf und ein weiteres Löschfahrzeug von der Feuerwehr Otzing nachalarmiert. Durch das schnelle Eingreifen und der guten Zusammenarbeit aller Kräfte konnte eine Brandausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich wegen einer Photovoltaikanlage und der engen Platzverhältnisse als schwierig und dauerten bis zum späten Vormittag an.

Im Laufe des Tages wurde die Feuerwehr Plattling noch zu fünf weiteren Einsätzen alarmiert. Darunter zwei Wohnungsöffnungen, zwei Ölspuren und eine Brandnachschau in der Deggendorfer Straße.

Am Samstag stand die Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. Zwei gemischte Gruppen der Feuerwehren Plattling und Pankofen bestanden diese mit Bravour. Die Ausbilder Adrian Daniels und Thomas Schuster bereiteten die zwei Kameradinnen und 16 Kameraden zwei Wochen lang perfekt auf die Prüfung vor. Abgenommen wurde diese durch die Schiedsrichter Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz und Christian Lerchenberger.

Pünktlich nach dem Bestehen der zweiten Gruppe forderte uns wieder ein Einsatz. Zwei Personen wurden durch uns aus einem Aufzug befreit. Im Anschluss stand ein gemeinsames Mittagessen und die Verleihung der Abzeichen im Florianstüberl an.

Nachdem wir uns die Schnitzel schmecken haben lassen können, konnten wir noch unseren neuen Lkw Anhänger in Empfang nehmen. Dieser wurde von einer kleinen Abordnung von der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg abgeholt. Der Anhänger ist multifunktional einsetzbar. Er kann z.B. Abrollbehälter oder ISO-Container aufnehmen und als Tieflader eingesetzt werden.