Übungstag Feuerwehr & Rettungsdienst

Am vergangenen Samstag 01.04.2023, fand ein gemeinsamer Übungstag der Feuerwehr Plattling und dem BRK Rettungsdienst im Stadtgebiet Plattling statt.

Übungsziel war die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Schwerpunkte waren auf Feuerwehrseite verschiedene Szenarien der technischen Hilfeleistung abzuarbeiten und auf Rettungsdienstseite die präklinische Versorgung von Traumapatienten.

Dafür waren vom BRK Kreisverband Deggendorf, zwei RTW´s und ein KTW besetzt mit Notfallsanitäter Azubis, zwei Notärzte, ein ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst), drei Praxisanleiter und ein Team zur Realistischen Unfalldarstellung gekommen.
Gestartet wurde fast pünktlich nach einem Realeinsatz um ca. 9 Uhr mit der Begrüßung im Unterrichtsraum. Danach folgte ein kurzer Theorieunterricht von Felix Stoiber (FF Plattling) und Alfons Reiter (BRK) zur jeweiligen Führungsstruktur, Zusammenarbeit und Kommunikation an der Einsatzstelle.

Im Anschluss ging es auch schon in die Praxis. Zwei parallel laufende Szenarien mussten gemeinsam abgearbeitet werden.

Szenario 1:
In der Deggendorfer Straße war eine angenommene Wohnungsöffnung, nach öffnen der Türe fanden die Feuerwehrler eine leblose Person vor und begannen mit der Basisreanimation, bis der Rettungsdienst eintraf. Nach einer professionellen Behandlung durch den Rettungsdienst mit Unterstützung der Feuerwehr musste die Person noch mittels Drehleiter vom 2. OG gerettet werden.

Szenario 2:
Auf dem Rennbahngelände war eine Person unter einen Pkw eingeklemmt. Diese wurde vom Rettungsdienst versorgt und von der Feuerwehr mit Hebekissen gerettet. Gleichzeitig musste auch die unter Schock stehende PKW Fahrerin versorgt werden.

Danach wurden die Gruppen getauscht und die gleichen Lagen nochmal gefahren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wurden am Nachmittag zwei größere Szenarien in Zugstärke geübt.

Szenario 3:
In der Gottlieb-Daimler-Straße kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Hier fuhr ein Pkw gegen einen Lader. Die Insassen des Pkw´s mussten mit hydraulischen Rettungssatz befreit werden.

Szenario 4:
Auf einer Baustelle kam es in einem Bereich der schwer zugänglich ist zu einen Unfall. Hierbei erlitt ein Bauarbeiter eine Pfählungsverletzung. Der Zugang war nur durch Steckleitern möglich. Der Patient musste Stabilisiert werden und das Armierungseisen welches im Patienten steckte musst mit dem richtigen Gerät getrennt werden. Anschließen konnte er mit Flaschenzug und Schleifkorbtrage an der Drehleiter angschlagen gerettet werden.

Der Tag endete am Abend mit gemeinsamen Grillen und einen gemütlichen Beisammensein.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, dem Organsiations Team und allen Mitwirkenden für den auf ganzer Linie gelungen Übungstag. Ein Besonderer Dank gilt dem Küchenteam für die super Verpflegung.

Fotos: Kristin Lang, BRK KV Deggendorf