Verein

Der Feuerwehrverein

Seit der Zeit der Gründung unserer Feuerwehr hat sich viel getan.

Insbesondere auch rund um den Feuerwehrverein. Aus dem einstigen Feuerwehrturnsportverein hat sich die jetzige Freiwillige Feuerwehr Plattling e.V. entwickelt.

Wir können mit Stolz behaupten dass unser Feuerwehrverein ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer schönen Stadt war und ist.

Über Uns

Jährlich leisten unsere Mitglieder

mit viel Engagement neben dem Übungsund Einsatzdienst unzählige Stunden, um unseren Verein bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten zu repräsentieren.

So sind wir seit über 20 Jahren

eine feste Größe bei den Nibelungenfesten, bei denen wir mit unserem Bauernlager eines der umfangreichsten Lager im historischen Markt stellen.

Mit jedem male wird unser Lager

verbessert, unser Angebot erweitert, die Hütten und Stände instandgesetzt oder neu gebaut. Mit viel Liebe zum Detail wird aufgebaut und dekoriert.

Unsere Faschingsveranstaltungen

am Rosenmontag und Faschingsdienstag haben in Plattling und darüber hinaus schon Kultstatus. Alle Jahre wieder wird die Gewerbehalle an der Rennbahn einem Motto gewidmet. Vom Märchenwald bis in den Wilden Westen wurden Partys gefeiert.

Auch bei den Feierlichkeiten

zu Ehren des heiligen St. Nepomuk an der Isarbrücke ist unser Verein beteiligt, um die Wasserprozession zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Zuschauer zu machen. Das Inszenieren des Wasservorhanges ist dabei unsere Aufgabe.

Kein Festumzug in und um

Plattling, bei dem nicht eine Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Plattling zum Gelingen beiträgt.

Dazu gehören natürlich auch

der Volksfestauszug und die Parkwache während der Zeit des Volksfests. Die Teilnahme an der alljährlichen Fronleichnamsprozession sowie am Volkstrauertag zeigt unsere Verbundenheit zur Kirche und unseren Respekt für unsere Vorfahren.

Es wird bei einigen dieser

Veranstaltungen auch Geld für unseren Verein erwirtschaftet. Dieses wird, ebenso wie die uns zukommenden Spenden, dazu verwendet, die vorhandene Ausrüstung für den Einsatzdienst zu ergänzen, um den gestiegenen Anforderungen im Feuerwehralltag gerecht zu werden. Vom einfachen Drucker über Einsatzjacken bis zum Einsatzleitwagen wurde hier schon etliches beschafft.

Die Jugendarbeit

und der Betrieb unserer Jugendfeuerwehr zählen ebenso zu den Aufgaben unseres Vereins.

Unser Feuerwehrverein

ist bei vielen Gelegenheiten öffentlich tätig, doch auch für unsere Mitglieder wird viel geboten. Gute Kameradschaft und feste Verbundenheit sind die Grundvoraussetzungen für eine schlagkräftige Feuerwehr im Einsatzdienst und einen belebten Feuerwehrverein.

Eine Adventsfeier

ein Weißwurstfrühstück an Heilig Abend, Dankesfeiern für geleistete Vereinsarbeit und Kameradschaftsabende runden die Vereinsarbeit ab.

Bleibt zuletzt unseren Dank

von Seiten der Vorstandschaft an alle Mitglieder und Gönner unseres Feuerwehrvereins auszusprechen, ohne deren tatkräftige und unermüdliche Mitarbeit sowie Unterstützung in finanzieller Form es nicht möglich wäre unseren Verein so erfolgreich und lebendig durch die Jahre zu führen.

 

Stadt Plattling

Gäubodenstadt Plattling

Wirtschaftsmetropole und liebenswerte Isarstadt im Herzen Niederbayerns

Wir können mit Stolz behaupten dass unser Feuerwehrverein ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer schönen Stadt war und ist.

Wo Isar und Donau zusammenfließen, inmitten der „Kornkammer Bayerns“, dem Gäuboden – liegt Plattling, die Isarstadt im Herzen Niederbayerns. Die ehemalige Eisenbahnerstadt mit liebenswertem Charakter verbindet gekonnt Altes mit Neuem, Tradition und Fortschritt, Urtümliches und Bequemlichkeit, Kunst- und Kultur, Arbeitsstellen und Erholungsquellen.

weiter ...

 

Älteste Feuerwehr im Landkreis

Bereits 1863 schlossen sich hier Freiwillige zusammen um geordnet den großen Feuersbrünsten Parole zu bieten. Durch die geographische Lage wurde die Feuerwehr der Stadt Plattling schon immer zu überörtlichen Brandeinsätzen gerufen. Während der Kriegszeiten war die FF Plattling dem "ISAR-Löschzug" unterstellt und musste sogar in München den Brandschutz gewährleisten.

Als Eisenbahnerstadt war Plattling bis in die 70er Jahre bekannt. Ein großer Rangierbahnhof und ein Ausbesserungswerk prägten einen Teil der Stadt und stellten zahlreiche Arbeitsplätze zur Verfügung. Eine eigene Bundesbahnwerksfeuerwehr stellte auf dem Betriebsgelände und dem Bahnhof den Brandschutz sicher. Durch die zunehmende Elektrifizierung der Bahn wurde das Bundesbahnbetriebswerk immer mehr verkleinert und Ende der 70er Jahre aufgelöst. Die FFW-Plattling muss seit dieser Zeit den Brandschutz auf dem Bahngelände mit übernehmen.

Zeitgleich mit der Schließung des Betriebswerks erstellte Plattling im Norden der Stadt die Infrastruktur für ein großes Industrie- und Gewerbegebiet. Durch die laufende Ansiedelung von Industrie und Handel entstand im Laufe der Zeit das größte zusammenhängende Industriegebiet im Landkreis Deggendorf.

Die Geschichte der Feuerwehr Plattling von 1863 - 2013

Weiter ...

 

Partnerschaft mit Selkirk

"SCOTTISH FIRE AND RESCUE SERVICE"

Bereits seit vielen Jahren, genauer gesagt seit dem 23. März 1998, besteht eine enge Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Plattling und der Lothian & Borders Fire Brigade Group 9.

Auch zum Gründungsfest im September 2013 wurde eine Abordnung der Partnerwehr erwartet. Der oberste Feuerwehrmann, Chief Officer Alasdair Hay und unser Ehrenmitglied Bob Bertram haben aus diesem Anlaß auch ein Grußwort verfasst:

weiter ...