Petra Hochholzer weiterhin Kassier der Feuerwehr Plattling

Ein aktives Vereinsleben ist Kassier Petra Hochholzer wichtig.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Petra Hochholzer einstimmig zum Kassier gewählt, nachdem sie das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen hatte.

Zur Feuerwehr kam sie über ihren jetzigen Lebensgefährten, den sie auf dem Faschingsball der Feuerwehr Plattling kennengelernt hatte. Nach ihrem Umzug vor 5 Jahren nach Plattling, fand sie im Verein der Feuerwehr schnell Anschluss. Bei Vereinsausflügen lernte sie die anderen Mitglieder schnell kennen und hat in ihnen einen neuen Freundeskreis auch in Plattling gefunden.

Aber auch beim „Tag der offenen Tür“ oder dem „Nibelungenmarkt“ hat sie sofort mitgewirkt. Die Arbeit im Verein hat ihr immer Spaß gemacht und war nach eigener Aussage eine „fetzn Gaude“. Ein aktives Vereinsleben ist ihr wichtig. Auch früher was sie schon immer Mitglied in Vereinen und auch über mehrere Jahre als Kassier tätig. Diese Erfahrung bringt sie natürlich gerne mit ein und hat bereits beim letzten Nibelungenmarkt den damaligen Kassier unterstützt und im Februar 2019 das Amt kommissarisch übernommen. Dieses Jahr wurde sie offiziell gewählt und ist seitdem als Mitglied der Vorstandschaft tätig.

Als Polizeibeamtin hatte sie schon immer einen Bezug zu Hilfsorganisationen und weiß um die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr. Als gemeinnütziger Verein werden alle Einnahmen des Vereins zur Unterstützung der Feuerwehr eingesetzt. Davon wird z.B. die Beschaffung neuer Ausrüstung, Beschaffungen für die Jugendgruppe oder Veranstaltungen zur Förderung der Kameradschaft finanziert. Die Einnahmen erwirtschaftet der Verein mit Veranstaltungen wie z.B. dem Nibelungenmarkt oder der Parkplatzwache während des Volksfestes. Dabei hofft er immer auf das Wohlwollen der Bevölkerung.

Auch Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen helfen der Freiwilligen Feuerwehr weiter. Wer keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten oder im Verein mitwirken möchte, kann dennoch durch eine fördernde Mitgliedschaft einen Beitrag leisten. Die Spenden kommen einer guten Sache zugute und können durch die Gemeinnützigkeit der Feuerwehr sogar steuerlich berücksichtigt werden.

Als Kassier ist es ihr natürlich ein Anliegen, dass der Verein finanziell gut dasteht, um die Feuerwehr und Jugendgruppe auch weiterhin unterstützen zu können. In der aktuell schwierigen Zeit ist jedoch nicht absehbar ob der Verein auf die Einnahmen aus den Vereinstätigkeiten zählen kann. Daher freut sie sich über jede Spende und jedes neue Fördernde Mitglied.

Wer die Feuerwehr unterstützen möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241, über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling.de melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.