Die Partnerschaft mit Selkirk

Die Partnerschaft mit Selkirk

Bereits seit vielen Jahren, genauer gesagt seit dem 23. März 1998, besteht eine enge Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Plattling und der Lothian & Borders Fire Brigade Group 9. Auch zum Gründungsfest im September 2013 wurde eine Abordnung der Partnerwehr erwartet. Der oberste Feuerwehrmann, Chief Officer Alasdair Hay und unser Ehrenmitglied Bob Bertram haben aus diesem Anlaß auch ein Grußwort verfasst:

selkirk_fire_logo

Liebe Feuerwehrkameraden, Freunde und Einwohner von Plattling,

mit großer Freude wende ich mich an Sie in diesem historischen Moment der Geschichte Ihrer Stadt. Als Brandmeister mit selbst 30 Dienstjahren in einer Feuerwehr, welche bereits 1834 als erste Berufsfeuerwehr gegründet wurde, teile ich Ihren Stolz über 150 Jahre Feuerwehr und Dienst am Nächsten.

Ein Feuerwehrmann oder Teil dessen Familie zu sein bedeutet nicht nur Pflicht und Gefahr, sondern auch wachsende Kameradschaft und Freundschaft durch all die Erfahrungen die wir gemeinsam machen, sowohl tragische als auch heitere. Mit Freude denke ich an die 6 Monate zurück, die ich als junger Mann während meinem Dienst bei der Royal Air Force in Plattling verbracht habe (1965/66), Unterkunft fand ich zu der Zeit im Hotel Preysinghof (mein Deutsch habe ich damals größtenteils im Apostell Keller gelernt); Mit Zufriedenheit und Stolz erfüllt mich auch der Gedanke, durch meine Beteiligung an der Entstehung der Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Plattling und der „Lothian & Border Fire Brigade“ sowie der daraufhin entstandenen Städtepartnerschaft zwischen Selkirk und meiner „zweiten Heimat“ Plattling, als „Vater der Partnerschaft“ bezeichnet zu werden. Viele Jahre dauert diese Freundschaft nun schon an und es entwickelten sich während zahlreicher Besuche tiefe Freundschaften zwischen einzelnen Personen und deren Familien.

Neben einem Orden, erhalten von Ihrer Königlichen Hoheit Queen Elizabeth, trage ich auf meiner rechten Brust eine Auszeichnung mit für mich ebenbürtiger Bedeutung, verliehen durch den Deutschen Feuerwehrverband für internationale Zusammenarbeit. Obwohl ich mittlerweile im Ruhestand bin, trage ich diese immer noch mit großem Stolz bei besonderen Anlässen; Ebenso stolz bin ich darauf, ein Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plattling zu sein.

Vielleicht wissen Sie bereits dass sich am 1. April diesen Jahres die acht Rettungsdienste Schottlands zu einem, dem „Scottish Fire & Rescue Service“ zusammenschlossen. Ich bin zuversichtlich, dass die Partnerschaft unser Wehren auch weiterhin fortbestehen wird und dem neuen Rettungsdienst in Schottland als Vorbild einer funktionierenden internationalen Partnerschaft dienen wird. Abschließend würde ich gerne ein Gedicht unseres „national Bard“ Robert Burns (1759-1769) zitieren:

selkirk_de_ged

Ich war hocherfreut als ich gebeten wurde, ein Grußwort für die Chronik zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Plattling zu verfassen.

Der Zeitpunkt war dabei sehr passend da in derselben Woche im April der neu gegründete Rettungsdienst „Scottish Fire & Rescue Service“ seinen Betrieb aufnahm; Die Öffentlichkeit war ergriffen von der Zusammenarbeit unserer beibehaltenen gemeindlichen Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehren, die gemeinsam verheerende Großflächenbrände in den Highlands und Inseln von Schottland bekämpfen mussten.

Egal an welchem Ort, die Bänder welche die Mitglieder der Feuerwehren und Rettungsdienste zusammenschweißen sind stark, da wir alle die selben Erfahrungen machen und auf eine lange und stolze Tradition der Feuerbekämpfung und Hilfeleistung zurückblicken können.

Zu Ihrem 150-jährigen Jubiläum wünsche Ihnen nur das Beste und möchte zugleich ein großes Lob all jenen aussprechen, welche diese starke Partnerschaft zwischen Schottland und Bayern geschmiedet haben.

BranddirektorAlasdair Hay
Scottish Fire and Rescue Service

Servus und “Slainte”

Bob Bertram MBE
Ehrenmitglied der FF Plattling