Stadt Plattling

Stadt Plattling

Gäubodenstadt Plattling

Wirtschaftsmetropole und liebenswerte Isarstadt im Herzen Niederbayerns

Wir können mit Stolz behaupten dass unser Feuerwehrverein ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer schönen Stadt war und ist.

Wo Isar und Donau zusammenfließen, inmitten der „Kornkammer Bayerns“, dem Gäuboden – liegt Plattling, die Isarstadt im Herzen Niederbayerns. Die ehemalige Eisenbahnerstadt mit liebenswertem Charakter verbindet gekonnt Altes mit Neuem, Tradition und Fortschritt, Urtümliches und Bequemlichkeit, Kunst- und Kultur, Arbeitsstellen und Erholungsquellen.

Plattling

seit jeher ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt und Tagungsort hat sich seit über 25 Jahren auch als einer der größten Industriestandorte in Niederbayern etabliert. Die zentrale Lage in der geografischen Mitte Niederbayerns in Verbindung mit den idealen Verkehrsanbindungen im Schnittpunkt bedeutender Verkehrsachsen hat diese Entwicklung ermöglicht und bietet auch für die Zukunft beste Chancen. Dank der zentralen Lage und optimalen Verkehrsanbindungen genießt Plattling auch einen guten Ruf als niederbayerischer Tagungs- und Veranstaltungsort.

Bekannt aus dem Nibelungenlied

Plattling, auch bekannt aus dem Nibelungenlied, war schon damals und ist natürlich auch heute hoch gelobt wegen seiner Gastfreundlichkeit. Die prunkvolle Brautwerbung der Hunnen, die ernste Ermahnung des Bischofs an die tiefgekränkte und verbitterte Kriemhild, der neuen Hunnenkönigin und der tödliche Plan der ehemaligen Nibelungenkönigin, das alles und viel mehr ist Plattling. Um das Jahr 1200 beschreibt der unbekannte Dichter des Nibelungenliedes Plattling, als Mittelpunkt des Nibelungenzuges, der von Worms nach Esztergom führt und in Plattling Bischof Pilgrim auf seine Nichte, die Königin Kriemhild, treffen lässt. Dieses Zusammentreffen wird vom Dichter des Nibelungenliedes im größten mittelalterlichen Heldenepos, dem „Nibelungenlied“ aufgenommen.

Partnergemeinden

Am 18. September 1998 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Plattling und der schottischen Stadt Selkirk besiegelt. Am 22. August 2009 versprachen sich die Stadt Plattling und die Gemeinde Scharnitz in Tirol die Städtepartnerschaft. Beide Kommunen verbindet das grüne Band der Isar, welche in Scharnitz entspringt und bei Plattling in die Donau mündet.

125 Jahre Stadt Plattling

Im 150. Gründungsjahr der Feuerwehr feiert Plattling ein eigenenes Jubiläum. Vor genau 125 Jahren wurde durch einen Regierungsentscheid festgelegt, dass Plattling fortan die Bezeichnung Stadt führen dürfe.