Die neuen Mannschaftssprecher der Feuerwehr Plattling

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurden Maximilian Pangerl und Robert Zimmermann als neue Mannschaftssprecher gewählt.

Durch Familienmitglieder ist Maximilian Pangerl bereits von klein auf mit der Feuerwehr aufgewachsen und seit 2002 selbst aktives Mitglied der Feuerwehr. Als Ausbilder Atemschutz und Atemschutzgerätewart hat er ein gutes Verhältnis zur Mannschaft, und übernimmt gerne die Aufgabe des Mannschaftssprechers. Feuerwehr bedeutet für ihn nicht nur Kameradschaft, sondern Freundschaft da auch viel privat miteinander unternommen wird. Der Zusammenhalt wird dadurch noch stärker und wichtiger.

Man kennt sich teilweise schon aus der Jugendgruppe und ist miteinander aufgewachsen. Mittlerweile trifft man sich mit dem eigenen Nachwuchs in der Feuerwehr, um ihnen den gleichen Zusammenhalt und Freude an der Feuerwehr mit auf den Weg zu geben. Feuerwehr ist für ihn nicht nur Einsatz und Übungsdienst, es wird viel für die Kameradschaft gemacht. Bei gemeinsamen Ausflügen oder gemütlichen Grillabenden wird die ganze Familie mit einbezogen.

Robert Zimmermann dagegen ist erst mit 21 Jahren zur Feuerwehr gekommen. Er war bereits früher in anderen Vereinen aktiv. Während seiner Zivildienstzeit beim Roten Kreuz wurde sein Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit in Hilfsorganisationen geweckt. Im Jahr 2006 trat er dann der Feuerwehr Plattling bei und wurde sofort freundlich aufgenommen. Von Anfang an durfte er an Ausbildungen und Übungen teilnehmen. Nach erfolgreichem Grundlehrgang und den notwendigen Geräteeinweisungen dann auch aktiv zu Einsätzen ausrücken, so dass er nun als Atemschutzgeräteträger Zimmerbrände bekämpfen kann. Für ihn war es nie ein Problem, dass er nicht in der Jugendfeuerwehr, sondern erst als „Späteinsteiger“ angefangen hatte.

Die Möglichkeit aktiv seinen Mitbürgern helfen zu können und etwas Gutes zu tun, aber zeitgleich viel Spaß zu haben und gute Kameradschaft zu erleben hält er für eine absolut sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Feuerwehrdienst bringt immer wieder neue Herausforderungen denn kein Einsatz ist wie der andere. Es gibt immer wieder neue Einsatztaktiken, Gerätschaften und Fahrzeuge, mit denen man sich vertraut machen muss wodurch es auch nie langweilig wird.

Beide Mannschaftssprecher haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen, Wünsche und Anregungen aller Mitglieder. Ihnen liegt der Zusammenhalt der Kameraden, das gute Miteinander und gesellige Leben innerhalb der Feuerwehr sehr am Herzen. Sollte es dennoch mal Probleme geben, so wollen Sie diese frühzeitig ansprechen und mit der Vorstandschaft klären. Das macht die Feuerwehr Plattling aus, der gute Zusammenhalt und das Miteinander auch in schwierigen Zeiten oder bei schlimmen Einsätzen.

Wer die Kameradschaft selbst erleben möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241, über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling melden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.