Tobias Reichl ist zweiter Kommandant

Der stellvertretende Kommandant Tobias Reichl trat bereits mit 13 Jahren der Feuerwehr bei.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Tobias Reichl dieses Jahr zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Plattling gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar 2020 in seinem neuen Amt bestätigt wurde, unterstützt er seit dem 1. April den Kommandanten bei seinen Aufgaben.

Der 36-jährige Familienvater ist seit mittlerweile 24 Jahren ein aktives Mitglied der Feuerwehr Plattling. In dieser Zeit hat er bereits einiges erlebt. Zu den Ereignissen, die ihm wohl am stärksten in Erinnerung blieben, zählen der Lokschuppenbrand im Jahr 2008 und die Hochwasserkatastrophe von 2013.

Durch seinen Vater, der seit 1980 bei der Feuerwehr ist, kamen er und sein Bruder ebenfalls zur Feuerwehr. Damals noch als kleiner Junge war er immer mit dabei, sei es mit seinen Eltern bei den regelmäßigen Kegelabenden in der Florianstube, als Taferlbua in Fahnenweihen oder im Bauernlager der Feuerwehr auf dem Nibelungenmarkt. Nachdem 1996 das Eintrittsalter von 16 auf 12 Jahre gesenkt wurde, konnte er als 13-Jähriger in die Jugendgruppe eintreten.

Als Atemschutzbeauftragter der Wehr fallen Ausbildung und Überwachung der Atemschutzträger in seine Zuständigkeit. Seit 2011 ist Reichl in der Atemschutzpflegestelle als Atemschutzgerätewart tätig. Hier werden von ihm und seinem Stellvertreter insgesamt 12 Feuerwehren aus dem Landkreis betreut. Zu den Hauptaufgaben zählt dabei die Reinigung und Prüfung der Masken und den dazugehörigen Atemschutzgeräten sowie das Befüllen von Atemluftflaschen.

Beruflich ist der gelernte Landschaftsgärtner im Bauhof der Stadt Plattling tätig. Daher ist es ihm möglich auch tagsüber zu Einsätzen auszurücken. Viele seiner Arbeitskollegen sind ebenfalls bei der Feuerwehr. In der freien Wirtschaft können nur noch wenige an dem Ort arbeiten, an dem sie auch wohnen. Untertags ist es daher nicht immer leicht genügend Einsatzkräfte zu stellen. Dank der Unterstützung der Stadt und der Bauhofmitarbeiter ist das in Plattling zum Glück nicht der Fall. Auch die Plattlinger Firmen stehen größtenteils hinter der Feuerwehr und erlauben es Feuerwehrleuten während der Arbeitszeit auszurücken.

Da der Mitgliederschwund auch vor der Feuerwehr nicht Halt macht, freut sich Tobias sehr über jedes neue Mitglied, egal ob in der Jugendgruppe oder als Quereinsteiger im aktiven Dienst.

Wer in der Feuerwehr anderen helfen möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241, über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling.de melden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Kommentare sind deaktiviert