Vorsitzender mit Feuerwehr in den Genen

Mit einer sinnvolleren Tätigkeit als dem Engagement bei der Feuerwehr kann man seine
Freizeit nach nicht verbringen. Davon ist Plattlings neuer Feuerwehr-Vorsitzender Sebastian
Fuchs überzeugt.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Sebastian Fuchs zum neuen Vorsitzenden der Feuerwehr Plattling gewählt. Der frühere Schriftführer übernahm das Amt von Christian Lerchenberger und steht seitdem dem Verein vor.

Der 35-jährige Wirtschaftsinformatiker, der in der T.CON einen Arbeitgeber in der Isarstadt gefunden hat, ist in Plattling aufgewachsen und schon seit frühster Kindheit mit der Feuerwehr verbunden. Er stammt aus einer Feuerwehr-Familie, sein Vater war selbst 12 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling und sein Bruder arbeitet mittlerweile als Berufsfeuerwehrmann in Regensburg. Seit 2014 ist Sebastian Fuchs zudem als Leiter der UG-ÖEL Deggendorf, einer Katastrophenschutzeinheit des Landkreises tätig.

Bereits mit 12 Jahren ist er der Jugendgruppe der Feuerwehr Plattling beigetreten und hat dort einen Freundeskreis gefunden, der auch heute noch größtenteils in der Feuerwehr aktiv ist. Für ihn ist die Feuerwehr mehr als nur ein Hobby, sie ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft und sorgt für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Mit einer sinnvolleren Tätigkeit kann man seine Freizeit seiner Meinung nach nicht verbringen.

Was viele nicht wissen ist, dass die meisten Feuerwehren in Deutschland ehrenamtlich organisiert sind. Berufsfeuerwehren gibt es erst in Städten ab 100.000 Einwohnern. In allen anderen Städten und Gemeinden leisten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren unentgeltlich den Dienst am Nächsten. In Deutschland kann so gewährleistet werden, dass jedem innerhalb von 10 Minuten nach Eingang eines Notrufs geholfen werden kann. Mit Berufsfeuerwehren wäre dies flächendeckend nicht zu finanzieren.

Nur durch die ehrenamtlichen Mitglieder in den Feuerwehrvereinen ist dies alles möglich. Der Verein stellt die Mannschaft der Feuerwehr und fördert durch Veranstaltungen, Ausflüge und Vereinsfeste die Kameradschaft. Die Jugendarbeit ist dabei eine wichtige Aufgabe des Vereins. Leider kämpft auch die Feuerwehr, wie viele andere Vereine, mit Nachwuchsproblemen.

Zur Finanzierung muss die Feuerwehr auf die Einnahmen aus dem Nibelungenmarkt oder der Parkplatzwacht während dem Volksfest vertrauen. Aber auch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen helfen dabei, das Feuerwehrwesen wie wir es kennen zu stärken.

Wer Teil der Feuerwehr sein möchte, muss nicht zwingend zu Einsätzen ausrücken. Auch als Vereinsmitglied, als welches man tatkräftig bei den Vereinstätigkeiten mithilft, oder als förderndes Mitglied, als welches man einen finanziellen Betrag leistet, kann man ein Teil der Kameradschaft werden und an den Veranstaltungen und Vereinsausflügen teilnehmen. Sein Dank gilt allen, welche die Feuerwehr tatkräftig oder finanziell unterstützen.

Wer die Feuerwehr tatkräftig oder finanziell unterstützen möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241,über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling.de melden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.