Kommandant Florian Loibl übernimmt das Kommando in der Feuerwehr

„Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit“: Das ist das Motto von Florian Loibl (36), der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Florian Loibl dieses Jahr in geheimer Wahl einstimmig zum Kommandanten gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar 2020 in seinem neuen Amt bestätigt wurde, übernahm er am 1. April die Nachfolge von Anton Bachmaier.

Führungspositionen sind ihm nicht fremd, vor der Amtsübernahme war er bereits eine Wahlperiode als stellvertretender Kommandant im Einsatz. Davor war er als Zugführer in der Feuerwehr und seit 2005 als Leiter der Höhensicherungsgruppe tätig. Der 36-jährige Familienvater, hauptberuflich im Stadtbauamt der Stadt Plattling beschäftigt, ist seit seinem 13 Lebensjahr bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr als „zweite Berufung“ nimmt seither einen Großteil seiner Freizeit ein.

Kommandant Loibl freut sich auf die neue Herausforderung. Mit seinem Grundsatz „Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit“ ist er sich sicher, dass dies mit der starken Mannschaft, die er übernehmen darf, auch funktioniert. Im Vordergrund steht jedoch noch immer als wichtigstes Ziel, dass bei Einsätzen und Übungen alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sicher und gesund nach Hause kommen.

Das Feuerwehrwesen ist in Bayern die Aufgabe der Gemeinden. Der Feuerwehrdienst in der Stadt Plattling wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet. In der Feuerwehr Plattling kümmern sich derzeit 93 ehrenamtliche Feuerwehrleute um den Brandschutz und den technischen Hilfsdienst.

Im Durchschnitt wird die Feuerwehr Plattling jährlich zu ca. 150 Einsätzen gerufen, also fast jeden zweiten Tag. Das Einsatzspektrum reicht von kleineren Ölspuren bis hin zu Großbränden oder komplexen Gefahrguteinsätzen. Für die Ausstattung ihrer Feuerwehren ist als Träger die Stadt Plattling verantwortlich. Mit Fördermittel durch den Freistaat und dem Landkreis stellt die Stadt Plattling den Feuerwehrdienstleistenden einen hoch modernen Fuhrpark, Gerätschaften und Ausrüstung sowie ein saniertes Gerätehaus zur Verfügung. Nur durch die modernen Gerätschaften auf aktuellem Stand der Technik, können die Ehrenamtlichen die steigende Anzahl und technisch schwieriger werdenden Einsätze sicher abarbeiten. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Auch in der Feuerwehr, wie auch in vielen anderen Vereinen ist leider der Rückgang des ehrenamtlichen Engagements zu spüren. Derzeit stehen noch genügend Einsatzkräfte zur Verfügung, dennoch ist die Mitgliederwerbung eine große Herausforderung. Der Kommandant ist sich jedoch sicher: Unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ kann jeder helfen. Wer anderen helfen möchte oder sich für moderne Feuerwehrtechnik interessiert, ist bei der Feuerwehr Plattling und seinen Stadtteilwehren gerne gesehen.

Wer in der Feuerwehr anderen helfen möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241, über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling.de melden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Kommentare sind deaktiviert