Kategorie Archive: News

News – Startseite

#bluelightfirestation

#wirsindfüreuchda  Unter dem Hashtag #bluelightfirestation wollen wir Feuerwehren auf unsere Situation in der Corona-Pandemie aufmerksam machen. Der Übungs-/Ausbildungsdienst, die Lehrgänge und die Vereinsaktivitäten in allen Bereichen ruhen derzeit. Aber trotzdem sind wir für Notfälle in ständiger Bereitschaft und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf e.V. und die…
weiter ...

Rauchmelderpflicht in Bayern

Sie können Leben retten. Seit Januar 2013 ist es in Bayern Pflicht, neue Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Nach einer Übergangsfrist bis Ende 2017 müssen auch alle bestehenden Wohnungen mit Rauchmeldern nachgerüstet sein. Für Neubauten seit 01.01.2013 Die Übergangsfrist für bestehende Wohnungen endet am 31.12.2017 Ein Rauchmelder in jedem Kinder- und Schlafzimmer, sowie in Fluren welche…
weiter ...

Sicherheit dank Digitalfunk

Die Einführung des Digitalfunks ist ein wichtiger Schritt, der sich für alle Menschen im Freistaat Bayern lohnt. Digitalfunk gewährleistet optimale und schnelle Hilfe Das Digitalfunk-Netz im Flächenland Bayern aufzubauen ist ein Kraftakt. Künftig werden in ganz Bayern die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mithilfe des modernen, abhörsicheren Digitalfunks kommunizieren. Dazu zählen rund 450.000 Helfer von…
weiter ...

Älteste Feuerwehr im Landkreis

Die Freiwillige Feuerwehr Plattling ist die älteste Feuerwehr im Landkreis. Bereits 1863 schlossen sich hier Freiwillige zusammen um geordnet den großen Feuersbrünsten Parole zu bieten. Durch die geographische Lage wurde die Feuerwehr der Stadt Plattling schon immer zu überörtlichen Brandeinsätzen gerufen. Während der Kriegszeiten war die FF Plattling dem "ISAR-Löschzug" unterstellt und musste sogar in…
weiter ...