Kategorie Archive: Aktuelles

Eine intensive Woche für die Feuerwehr Plattling

  • 14.10.21_B4_2
  • LP_2021_1
  • 16.10.21_Anhänger_1
  • 14.10.21_B4_1
  • 16.10.21_Anhänger_2

Eine intensive Woche für die Feuerwehr Plattling

Elf Einsätze, Übungen und Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" und ein neuer Anhänger. Das sind die Fakten einer intensiven Woche für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Plattling.

Am meisten in Erinnerung bleibt wohl der Brand eines Dachstuhls in der Deggendorfer Straße in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Um 02:06 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Pankofen, Pielweichs und Michaelsbuch zum Alarmstichwort B4 "Brand ausgedehntes Gebäude/Reihenhaus" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung. Es stand das komplette Nebengebäude hinter dem Haus in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl des Hauptgebäudes über. Ein Übergreifen auf die Nachbargebäude war zu diesem Zeitpunkt die größte Gefahr. Aufgrund der engen Bebauung in der Innenstadt wurde umgehend eine zweite Drehleiter und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Deggendorf und ein weiteres Löschfahrzeug von der Feuerwehr Otzing nachalarmiert. Durch das schnelle Eingreifen und der guten Zusammenarbeit aller Kräfte konnte eine Brandausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich wegen einer Photovoltaikanlage und der engen Platzverhältnisse als schwierig und dauerten bis zum späten Vormittag an.

Im Laufe des Tages wurde die Feuerwehr Plattling noch zu fünf weiteren Einsätzen alarmiert. Darunter zwei Wohnungsöffnungen, zwei Ölspuren und eine Brandnachschau in der Deggendorfer Straße.

Am Samstag stand die Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. Zwei gemischte Gruppen der Feuerwehren Plattling und Pankofen bestanden diese mit Bravour. Die Ausbilder Adrian Daniels und Thomas Schuster bereiteten die zwei Kameradinnen und 16 Kameraden zwei Wochen lang perfekt auf die Prüfung vor. Abgenommen wurde diese durch die Schiedsrichter Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz und Christian Lerchenberger.

Pünktlich nach dem Bestehen der zweiten Gruppe forderte uns wieder ein Einsatz. Zwei Personen wurden durch uns aus einem Aufzug befreit.

Auch unsere Jugendgruppe war am Samstag Vormittag fleißig, die Jugendlichen beteiligten sich an der Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Plattling "Rama dama". Im Anschluss konnten jung und alt gemeinsam im Floriansstüberl Mittagessen. Danach Stand noch die Verleihung der Abzeichen durch Kommandant Florian Loibl, Kommandantin Verena Schmid (FF Pankofen) und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz an.

Nachdem wir uns die Schnitzel schmecken haben lassen können, konnten wir noch unseren neuen Lkw Anhänger in Empfang nehmen. Dieser wurde von einer kleinen Abordnung von der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg abgeholt. Der Anhänger ist multifunktional einsetzbar. Er kann z.B. Abrollbehälter oder ISO-Container aufnehmen und als Tieflader eingesetzt werden. Er wurde vom Freistaat Bayern beschaffen und dient hauptsächlich dem Transport des Flutmoduls (Zubehör für den AB-WFS beim Hochwassereinsatz).

Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die große Einsatzbereitschaft!


Adventskalender für unser Mitglieder

Da wir dieses Jahr leider keine gemeinsame Adventsfeier abhalten können, haben wir unsere Mitglieder als kleines Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz und den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr mit einem Adventskalender überrascht. Wir wünschen allen einen ruhigen und besinnlichen Advent. Bleibt's gsund!
weiter ...

Plattlinger Künstlersymposium 2020

Wir bieten am Freitag von 17-21 Uhr und am Samstag von 11-19 Uhr am Ludwigsplatz unter den Kastanien unsere leckeren Schupfnudeln an. Möglichst viele von Euch sollen in den Genuß unserer Nibelungenschmankerl kommen. Also erzählt es Euren Familien und Freunden weiter. Kommt vorbei und holt Euch natürlich auch gerne selber eine Portion. Mit diesen Einnahmen…
weiter ...

Kommandant Florian Loibl übernimmt das Kommando in der Feuerwehr

Kommandant Florian Loibl übernimmt das Kommando in der Feuerwehr „Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit“: Das ist das Motto von Florian Loibl (36), der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Florian Loibl dieses Jahr in geheimer Wahl einstimmig zum Kommandanten gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar…
weiter ...

Tobias Reichl ist zweiter Kommandant

Tobias Reichl ist zweiter Kommandant Der stellvertretende Kommandant Tobias Reichl trat bereits mit 13 Jahren der Feuerwehr bei. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Tobias Reichl dieses Jahr zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Plattling gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar 2020 in seinem neuen Amt bestätigt wurde, unterstützt er seit dem…
weiter ...

Vorsitzender mit Feuerwehr in den Genen

Vorsitzender mit Feuerwehr in den Genen Mit einer sinnvolleren Tätigkeit als dem Engagement bei der Feuerwehr kann man seineFreizeit nach nicht verbringen. Davon ist Plattlings neuer Feuerwehr-Vorsitzender SebastianFuchs überzeugt. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Sebastian Fuchs zum neuen Vorsitzenden der Feuerwehr Plattling gewählt. Der frühere Schriftführer übernahm das Amt von Christian Lerchenberger und…
weiter ...

Zweite Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender für Thomas Schuster

Zweite Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender für Thomas Schuster Thomas Schuster will in seiner zweiten Amtszeit das Miteinander von Jung und Alt fördern. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Thomas Schuster einstimmig in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Bereits seit 1999 ist der Familienvater ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plattling. Damals wie heute…
weiter ...

Petra Hochholzer weiterhin Kassier der Feuerwehr Plattling

Petra Hochholzer weiterhin Kassier der Feuerwehr Plattling Ein aktives Vereinsleben ist Kassier Petra Hochholzer wichtig. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Petra Hochholzer einstimmig zum Kassier gewählt, nachdem sie das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen hatte. Zur Feuerwehr kam sie über ihren jetzigen Lebensgefährten, den sie auf dem Faschingsball der Feuerwehr Plattling kennengelernt hatte.…
weiter ...

Christian Egginger übernimmt Amt des Schriftführers

Christian Egginger übernimmt Amt des Schriftführers Nach Auszeit wieder engagiert und aktiv in der Feuerwehr, Schriftführer Christian Egginger. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Christian Egginger einstimmig zum Schriftführer gewählt, und ist seitdem Mitglied der Vorstandschaft der Feuerwehr Plattling. Neben seinen Tätigkeiten als Schriftführer kümmert sich der Fachinformatiker bereits seit mehreren Jahren um die…
weiter ...

Die neuen Mannschaftssprecher der Feuerwehr Plattling

Die neuen Mannschaftssprecher der Feuerwehr Plattling Haben stets ein offenes Ohr für die Mannschaft, Maximilian Pangerl und Robert Zimmermann. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurden Maximilian Pangerl und Robert Zimmermann als neue Mannschaftssprecher gewählt. Durch Familienmitglieder ist Maximilian Pangerl bereits von klein auf mit der Feuerwehr aufgewachsen und seit 2002 selbst aktives Mitglied der…
weiter ...