Christian Egginger übernimmt Amt des Schriftführers

Nach Auszeit wieder engagiert und aktiv in der Feuerwehr, Schriftführer Christian Egginger.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plattling wurde Christian Egginger einstimmig zum Schriftführer gewählt, und ist seitdem Mitglied der Vorstandschaft der Feuerwehr Plattling.

Neben seinen Tätigkeiten als Schriftführer kümmert sich der Fachinformatiker bereits seit mehreren Jahren um die Homepage der Feuerwehr Plattling. Aber auch die Chronik will weitergeführt werden. Seit dem Gründungsfest im Jahr 2013, zu dessen Anlass die Chronik über „150 Jahre Feuerwehr Plattling“ herausgebracht wurde, ist wieder viel passiert was für die Nachwelt festgehalten werden soll.

Egginger ist bereits 1984 der Feuerwehr beigetreten. Er konnte in der Feuerwehr viele Ausbildungen absolvieren und Aufgaben übernehmen, die ihm auch im beruflichen Leben hilfreich waren. So war er von 1988 bis 2002 er als Brandschutzbeauftragter und Ausbilder in der Papierfabrik Plattling tätig. Über die Jahre hat sich natürlich auch viel geändert. Nicht nur die Ausrüstung wurde laufend modernisiert und erweitert, auch die Tätigkeiten sind vielfältiger geworden. Vieles ist mittlerweile so sehr professionalisiert geworden, dass man schnell vergisst, dass der „Dienst am Nächsten“ ehrenamtlich und unentgeltlich von Freiwilligen geleistet wird.

Leider ist es nicht immer möglich sich die Zeit für die Feuerwehr zu nehmen. So musste auch Egginger ein paar Jahre Auszeit nehmen. Durch das Hochwasser 2013 hat er jedoch wieder zurück zur Feuerwehr Plattling gefunden und ist seitdem wieder ein aktives Mitglied. Besonders gefällt ihm die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Feuerwehr. Der Zusammenhalt von Jung und Alt in der Feuerwehr ist etwas Besonderes. Alle helfen zusammen und ziehen an einem Strang, wie in einer großen „Feuerwehr-Familie“. Er möchte jeden der früher schon einmal in einer Feuerwehr tätig war ermutigen, wieder aktiv zu werden.

Wer Teil der Feuerwehr-Famile werden möchte, kann sich tagsüber telefonisch im Feuerwehrgerätehaus unter der 09931 2241, über unser Kontaktformular oder per Mail an info@feuerwehr-plattling melden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.