Brand Hochhaus

Datum: 26. Februar 2016 
Alarmzeit: 19:47 Uhr 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Straubingerstr. 
Einsatzleiter: Florian Loibl 
Fahrzeuge: KdoW 


Einsatzbericht:

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Straubinger Straße wurde die Feuerwehr Plattling am Freitagabend alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Treppenhaus des 8-stöckigen Gebäudes bereits verraucht. Umgehend wurde die Alarmstufe B4 - Brand Hochhaus ausgelöst. Im Keller des Gebäudes brannte ein Müllcontainer. Der Rauch konnte sich über einen Müllabwurfschacht im ganzen Gebäude verteilen. Mehrere Trupps unter umlufunabhänigen Atemschutz mussten die Bewohner evakuieren und alle 63 Wohneinheiten kontrollieren, während ein Trupp den Müllcontainer löschte. Anschließend wurde das Gebäude mit mehreren Hochdrucklüftern aufwendig belüftet. Bevor die Bewohner in ihre Wohnungen zurück konnten, wurden durch die Besatzung des Messfahrzeugs der Feuerwehr Deggendorf alle Wohnungen frei gemessen.

Kommentare sind deaktiviert